Loading...

Partner- und Patenstädte

Die Gemeinde Guteneck ist Partnergemeinde der Gemeinde Halže (CZ) in Tschechien. Es findet ein reger Austausch sowohl kultureller als auch persönlicher Art statt.

Bürgermeister Frantisek Curka aus Halže (CZ) Gast auf Schloss Guteneck.

Bürgermeister Johann Wilhelm und Graf Beissel von Gymnich konnten eine Delegation aus Halže auf Schloss Guteneck begrüßen. Anlass des Besuches war die Vorbereitung der gemeinsamen Ausstellung "Messgewänder im Wandel der Zeit". Vom 12. September bis 03. Oktober 2010  werden ca. 20 Messgewänder in einer Ausstellung in Guteneck zu sehen sein. Anschließend geht die Ausstellung vom 15. Oktober bis 07. November 2010 nach Halze. In der Ausstellung in Guteneck und Halže werden äußerst seltene und kulturhistorisch wertvolle Beispiele sakraler Textilkunst präsentiert und damit einen Anziehungspunkt für Kunstinterressierte aus beiden Ländern bilden. Da es sich hier um eine grenzberschreitende Zusammenarbeit handelt, wird dieses Projekt gefördert von der Europäischen Union Ziel 3/INTERREG IV A.